Wahrhafte Begegnung kann immer nur in Freiheit geschehen. Wird die Liebe zu sehr an Bedingungen und Begrenzungen geknüpft, entsteht Abhängigkeit und Schwere. Vielleicht leiden wir auch deshalb gerade so an den äußeren Beschränkungen unserer Kontakte. Leichtigkeit und liebevolle Ausrichtung werden aktuell etwas belastet.
Liebe, Zugehörigkeit, Fülle und Leichtigkeit sind Gefühle und Energien, die zuallererst im eigenen Inneren entstehen. Sie lassen sich eigentlich nicht auf einzelne Menschen oder Gegebenheiten beschränken. Auch wenn wir natürlich manche Menschen lieber haben als andere, manche Lebensphasen mehr genießen und manche Situationen mehr schätzen, sind diese großen Energien doch immer weit über das Persönliche hinausgehend.
Lassen wir die Gefühle von Liebe, Freiheit, Leichtigkeit und Fülle also in uns selbst wieder groß werden. Egal, wie die äußeren Umstände sind. Wir brauchen uns nur zu erinnern oder uns vorzustellen, wie viel von diesen Energien bereits da ist. Wenn wir sie innerlich wieder spüren, können wir sie mit Bestimmtheit auch außen wieder finden.
Außerdem: Je mehr wir davon geben, desto mehr fließt zu uns zurück. Vielleicht als Geschenk für jemand? Vielleicht als gute Tat? Vielleicht als kleine Geste oder vielleicht als eine Handlung, die uns selbst die Freiheit zurückgibt, nach der wir uns sehnen.