Der Wert von Begegnungen

Was etwas wert ist, merken wir wohl alle erst, wenn es nicht mehr so ganz selbstverständlich ist. So hat uns die ganze Corona-Geschichte mit ihren Einschränkungen schon aufgezeigt, wie viel menschliche Begegnung wert ist.

Natürlich ist Kommunikation grundsätzlich über viele Kanäle möglich. Wir können Wörter und Botschaften auch elektronisch oder übers Telefon austauschen. Das ist praktisch und aus unserer modernen Welt nicht wegzudenken. Oft bin ich sogar froh, wenn ich manchen Austausch damit abkürzen oder inhaltlich strukturieren kann.
Doch fehlt dabei langfristig ein entscheidender Bestandteil. Einem Menschen zu begegnen hat einen ganz anderen Wert. Egal, wie viel gesprochen wird oder inhaltlich konkret ausgetauscht wird. In der Begegnung entsteht ein Raum, eine Beziehung, ein Dazwischen, das viel mehr ist, als einfach nur der inhaltliche Kontakt. 
Vielleicht ist es gut, dass wir jetzt bewusster entscheiden müssen oder können, mit wem wir in diesen Raum der echten Begegnung gehen. Wenn Begegnung nicht mehr so leicht möglich ist, dann bekommt sie wieder einen neuen Wert. 


Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden?

Melde dich unter folgendem Link an:

zur Newsletteranmeldung

Folge mir...
Facebook
YouTube

oder schreib mir ein E-Mail
eva[a]guetlinger.com

Keine Artikel in diesem Warenkorb