Meine innere Wahrheit

Immer wieder werde ich gefragt, wie man erkennen kann, dass eine Entscheidung auch wirklich richtig ist. Wie man die weise innere Stimme von all den kritischen und angelernten Einschränkungsanteilen unterscheiden kann. Und welche Gefühle die innere Wahrheit ausdrücken.

Ganz ehrlich gesagt habe ich darauf nur eine enttäuschende Antwort: Ich glaube nicht, dass es eine einzige richtige Wahrheit im Innen gibt und auch keine einzelne weise Stimme. In uns sind viele verschiedene Anteile und viele unterschiedlichste Stimmen, die auf alle die bunten Bedürfnisse und Lebenaspekte hinweisen, die es eben gibt. Kein Mensch hat nur ein Lebensziel, nur eine wichtige Beziehung oder nur einen Wert. Es git immer viel Unterschiedliches und manchmal Widersprüchliches zu berücksichtigen. Dazu dient das innere Parlament der verschiedenen Stimmen, das manchmal mehr oder minder demokratisch, friedlich oder einig entscheidet. Vermutlich gibt es in dem ganzen Gewirr auch eine weise Stimme, die unseren Seelenweg, unsere größeren Werte und langfristigen Ausrichtungen gehört haben will. Diese weise Stimme ist dabei kein Diktator, sie ist vielleicht nicht mal die lauteste Instanz.
Ich bin aber überzeugt, dass gerade diese Stimme auch viele Allianzen bilden kann. Mit unseren Emotionen und Vorlieben, mit unseren Hoffnungen und Freuden. Das macht die innere Ausrichtung stark und lässt eine Art innere Wahrheit entstehen. Das ist aber wohl ganz selten eine einzige Form von Wahrheit, eine eindeutige Klarheit, die unumstößlich ist. Vielleicht ist es viel öfter eine Form von Kompromiss, ein Zusammenwirken verschiedener Aspekte und eine Lösung, die möglichst viele innere Anteile und Bedürfnisse berücksichtigt. 
Das ist vermutlich weniger spektakulär, aber vielleicht wesentlich nachhaltiger als die Suche nach der einzig wahren Stimme und der unumstößlichen Wahrheit. Dafür aus meiner Sicht umso wirksamer, weil umsetzbar und erreichbar.


Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden?

Melde dich unter folgendem Link an:

zur Newsletteranmeldung

Folge mir...
Facebook
YouTube

oder schreib mir ein E-Mail
eva[a]guetlinger.com

Keine Artikel in diesem Warenkorb