Welche Geschenke soll ich bloß kaufen?

Wie jedes Jahr mache ich mir auch wieder Gedanken darum, welche Geschenke ich einkaufe und womit ich wem eine Freude machen kann. Wie jedes Jahr keine einfache Aufgabe. Und doch eine wunderschöne Herausforderung. 

Denn eigentlich geht es ja nicht darum ein Geschenk zu besorgen, sondern Verbundenheit auszudrücken und Freude zu bereiten. Was macht die größte Freude? Wenn wir uns gesehen und geachtet fühlen. Wenn wir das Gefühl haben, dass jemand an uns denkt und Interesse an unserem Leben hat. Es ist wohl bei Geschenken genauso wie mit guten Ratschlägen. Ein Geschenk oder ein Rat, der zu viel von der gebenden Person in sich hat, wird eher schwer angenommen werden. Ein Geschenk das in guter Absicht und achtsam gegeben wird ist so viel mehr als der materielle Wert. Ein Zuhören, mitführen oder manchmal auch ein guter Rat (der nicht die Erwartung hat, dass er anerkannt oder verfolgt wird) wirkt allein aufgrund der gegebenen Zuwendung und Zeit. Natürlich lassen sich eigene Meinung und Geschmack nie so ganz verbergen, also besser gleich offen damit umgehen.

Freude und Dankbarkeit entsteht wahrscheinlich aufgrund der ehrlichen Absicht. Dieser Gedanke allein macht schon eine harmonische Stimmung in mir. Vermutlich fällt es aus dieser Stimmung heraus auch viel leichter, dann wirklich Geschenke auszusuchen.


Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden?

Melde dich unter folgendem Link an:

zur Newsletteranmeldung

Folge mir...
Facebook
YouTube

oder schreib mir ein E-Mail
eva[a]guetlinger.com

Keine Artikel in diesem Warenkorb