Möglichkeiten und Prägungen

So viele Möglichkeiten stehen uns offen. Wir erleben wohl zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit eine Zeit und eine gesellschaftliches Umfeld, in der wir unser Leben auf eine Weise selbstbestimmt gestalten können, wie noch nie zuvor. Ich - und viele andere in meiner geografischen und sozialen Umgebung - gehören zu den privilegierten Individuen, die eine Wahl haben. Eine Wahl, die wir möglichst bewusst treffen wollen, denn schließlich ermöglicht sie uns, den eigenen Träumen zu folgen.
Doch woher kommen die Träume? Woher die Talente und Motivationen? Ist der Weg, den ich eingeschlagen habe, wirklich meiner oder verwirkliche ich etwas, das schon vor meiner Geburt die Gene meinen Ahnen und Ahninnen geprägt hat? Wie viel Selbstbestimmung habe ich wirklich?
Vielleicht ist es eine Mischung aus beidem. Ein Stück mein eigener Weg, meine persönlichen Träume und Ideen und als Basis davon die unbewusste und genetische Prägung meiner Vorfahren. Diese Prägung sehe ich immer mehr als guten Ausgangspunkt, um etwas daraus zu machen, das wahrhaft meines ist. 

 


Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden?

Melde dich unter folgendem Link an:

zur Newsletteranmeldung

Folge mir...
Facebook
YouTube

oder schreib mir ein E-Mail
eva[a]guetlinger.com

Keine Artikel in diesem Warenkorb