Der Schatz aus der Tiefe

„Die wunderbarsten Menschen, die wir kennen, sind diejenigen, die Niederlagen, Leiden, Kampf und Verlust kennen und ihren Weg aus diesen Tiefen herausgefunden haben. Solche Menschen haben eine Dankbarkeit, ein Einfühlungsvermögen und ein Lebensverständnis, die sie mit Sanftheit, Mitgefühl und einer tiefen, liebenden Anteilnahme erfüllen. Wunderbar sind Menschen nicht einfach so...“ Elisabeth Kübler-Ross

Das Universum ist immer in Harmonie. Im Ausgleich zwischen allen Anteilen, hell und dunkel, in den Polaritäten. Aus der umfassenden Sicht eines größeren Gefüges braucht es vermutlich auch Krisen, Krankheit und sogar Tod, um Entwicklungen zu ermöglichen. Ohne Veränderung gibt es kein Wachstum. Und Veränderungen sind manchmal schmerzhaft.

Wichtig erscheint mir dabei die Feststellung, dass es nicht um den Schmerz oder das Leid an sich geht. Schmerz und Leid haben für sich keinen Sinn. Sie sind manchmal eine Begleiterscheinung von Entwicklungen und gehören zum menschlichen Erfahrungsspektrum. Es gibt kein Leben ohne Schmerz. Ich gehe aber davon aus, dass nichts sinnlos ist im Leben. Daher gilt es, dem Schmerz, den Krisen und auch den schwierigen Erfahrungen einen Sinn zu verleihen. Einen Sinn, der uns über die leidvolle Erfahrung hinausführt. Ein Sinn, der nur in der Tiefe zu finden ist.

Ich bin überzeugt davon, dass wir uns auch mit diesen Phasen auf konstruktive Weise befassen können. Krisen, Schmerz und Belastungen können uns nutzen und weiterbringen, sie können uns stärken und wachsen lassen.

Wie? - Indem wir uns damit beschäftigen. Und vor allem anerkennen, dass auch Krisen und dunkle Zeiten ein wertvoller Teil des Lebens sind, ebenso wie wir selbst nicht nur aus lichtvollen Anteilen, sondern auch aus Schatten bestehen. Auch wenn wir solche "Tiefs" nicht immer auf den ersten Blick lieben, so können wir doch bei genauerer Betrachtung und manchmal auch erst mit zeitlichem Abstand vieles daraus entnehmen, um unser Leben noch ein wenig bewusster, leichter und ganzheitlicher zu gestalten.

Weiterlesen im kostenlosen E-Book: Der Schatz aus der Tiefe

 


Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden?

Melde dich unter folgendem Link an:

zur Newsletteranmeldung

Folge mir...
Facebook
YouTube

oder schreib mir ein E-Mail
eva[a]guetlinger.com

Keine Artikel in diesem Warenkorb