Einer der stärksten Plätze, die wir einnehmen können, ist der Platz in unserer eigenen Familie. Dieser Platz ist immer für uns zu Verfügung, ganz egal was geschehen ist.
Den Platz in der eigenen Familie kann niemand verlieren. Es ist ein unverrückbares Geburtsrecht dazuzugehören, daher wirkt es stärkend, den eigenen Platz im Familiensystem bewusst einzunehmen. Wenn wir symbolisch an dem Platz stehen, der zu uns gehört, steht uns die Kraft der Vorfahren zu Verfügung.
Um deine Vorfahren, Ahnen und Ahninnen symbolisch darzustellen, kannst du eine Zeichnung auf einem Blatt Papier machen: Ganz oben bist du, darunter stehen die Eltern, jeweils dahinter die Großeltern usw. Die Wurzeln eines ganzen Baumes gehören zu dir. Zeichne so weit nach unten, wie du magst. Auch wenn du die betreffenden Personen nicht mehr kennst, es hat sie gegeben, denn sonst wärst du heute nicht da.
Eine andere Möglichkeit ist auch die Familie in Form von Bildern oder Symbolen (der Name auf einem Blatt Papier, ein Foto, einen Stein, eine Muschel oder etwas für dich Passendes) am Boden aufzulegen. Du legst ein Symbol für dich und dahinter jeweils ein Bild oder Symbol für die Eltern, wieder dahinter jeweils für die Großeltern usw. Gehe so weit zurück, wie es dir gerade passend und stärkend erscheint. Wenn du möchtest, kannst du dich auf deinen Platz stellen und spüren, wie diese Ordnung auf dich wirkt. Die Energie kommt von hinten und geht durch dich nach vorne weiter.
In diesem Bild der Familie geht es nicht um die damit verbundenen Themen, Belastungen, die vorhandene Liebe oder die möglicherweise verlorene Beziehung. Hier geht es einfach nur darum, einen Platz zu haben, der sicher und unangreifbar ist. Ganz egal, wie du zu deiner Familie stehst, in dieser symbolischen Reihe wirkt sie stärkend und machtvoll. Wenn du diese Ordnung symbolisch wahrnehmen kannst, gewinnst du an Kraft.