Wähle weise, mit dem du dich umgibst

Der Mensch ist ein Wesen, das in Beziehungen lebt, gedeiht und wächst. Zuerst wohl in den Beziehungen unseres Familiensystems. Ganz egal, welche Formen von Förderung wir dort vorfinden – manche schwerer, manche leichter – wir lernen und wachsen daran.

Später in Schule, Freundeskreis, Arbeitsumfeld… immer sind wir in Beziehung. Und immer im Austausch. Die Umwelt prägt uns.
Als Erwachsene haben wir schließlich die Möglichkeit unser Umfeld bewusst auszuwählen. Es gilt eine weise Wahl zu treffen, denn wieder werden die Menschen in unserem Umfeld einen Einfluss auf uns haben. Unbewusst suchen wir uns vielleicht genau jene Menschen aus, die zu unseren Denkmustern und Wünschen und wohl auch Beschränkungen passen. Es nützt also nicht viel, nur die Menschen um uns verändern zu wollen. Denn sie repräsentieren immer auch einen Teil von uns selbst. Und vielleicht möchten auch sie noch andere Seiten von sich zeigen und kennenlernen.
Viel leichter ist es, sich – möglicherweise zusätzlich zu den vorhandenen Kontakten – auch neue Beziehungen aufzubauen. Wer fördert mich? Wer stimmt mich fröhlich? Wer ermutigt mich? Wo finde ich Menschen die mir gut tun?
Auch wenn die Menschen, die uns jetzt gerade umgeben, schon genau die richtigen sind. Wer könnte noch dazupassen?


Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden?

Melde dich unter folgendem Link an:

zur Newsletteranmeldung

Folge mir...
Facebook
YouTube

oder schreib mir ein E-Mail
eva[a]guetlinger.com

Keine Artikel in diesem Warenkorb